Stellen Sie sich vor, Sie sitzen unter Ihrer wunderschönen Pergola Terrasse, die Sonne strahlt, und Sie genießen den Schatten, den Ihre Überdachung spendet. Doch bevor Sie diesen Traum verwirklichen, ist eine wichtige Frage zu klären: Benötigen Sie eine Baugenehmigung für Ihre Pergola oder Terrassenüberdachung?
Die Entscheidung, ob Sie eine Baugenehmigung für Ihre Terrassenüberdachung oder Pergola benötigen, ist von zwei Hauptfaktoren abhängig:
Jedes Bundesland in Deutschland hat eigene Vorschriften, wie groß eine Terrasse oder Pergola sein darf, bevor eine Baugenehmigung erforderlich ist. Diese Freibeträge können sich auf die Gesamtfläche, die Tiefe oder das Volumen der Struktur beziehen.
Einige Bundesländer, wie Hessen, betrachten alle Terrassenüberdachungen als verfahrensfreie Baumaßnahmen, während andere, wie Rheinland-Pfalz, Grenzen in Bezug auf das Volumen setzen.
Auch wenn Sie keine Baugenehmigung benötigen, müssen Sie immer noch bestimmte Bauvorschriften einhalten. Dazu gehört oft ein Mindestabstand zur Grundstücksgrenze. Während Sie nicht unbedingt die Zustimmung Ihres Nachbarn benötigen, um Ihre Terrassenüberdachung oder Pergola zu bauen, kann es hilfreich sein, das Bauvorhaben vorher mit ihm zu besprechen, besonders wenn es um Abstandsregelungen geht.
Bevor Sie mit dem Bau Ihrer Pergola Terrasse beginnen, erkundigen Sie sich genau über die Vorschriften in Ihrem Bundesland. Bei Unsicherheiten oder Fragen zur Terrassenüberdachung Baugenehmigung stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns und lassen Sie uns gemeinsam Ihren Traum von einer perfekten Pergola realisieren!
kostenlos und unverbindlich
Besuchen Sie unseren Musterpark und erleben Sie die vielfältigen Möglichkeiten hautnah. Lernen Sie live, wie Sie Ihrem individuellen Traum näherkommen können.