Werde Teil des Teams! Hier findest Du unsere aktuellen Stellenangebote. Natürlich kannst Du uns gerne auch Deine Initiativbewerbung zusenden.
Karriere & Praktikum
Aktuell suchen wir:
Du bist versierter Handwerker und willst dich beruflich weiterentwickeln?
Dann bist du bei uns genau richtig. Wir suchen erfahrene Handwerker mit cooler Persönlichkeit, die auf der Suche nach einem abwechslungsreichen Job als Aufmaßtechniker sind.
Wer wir sind
Die Aluterr GmbH ist ein wachsendes Familienunternehmen, das sich auf den Bau von Terrassenüberdachungen spezialisiert hat. Wir vertreiben im Raum NRW und neuerdings auch Gütersloh individuell angefertigte Terrassenüberdachungen, Carports, Markisen und sämtliches Zubehör. Unsere erfolgreiche Unternehmensentwicklung stellt uns vor neue spannende Aufgaben, die wir gerne mit dir gemeinsam umsetzen wollen.
Wen wir suchen
Du hast viele Stärken, bist aber nicht sicher, wohin die Reise geht?
Kein Problem, wir brauchen Allrounder wie dich!
Wir suchen authentische Persönlichkeiten mit Anpackmentalität und gesundem Menschenverstand. Du musst kein Akademiker sein und musst auch nicht auf jede Frage eine Antwort haben. Es reicht, wenn du Spaß an deinen Aufgaben hast und du mit Leib, Seele und Köpfchen bei der Sache bist. Eine Ausbildung als Schlosser/Schreiner oder Zimmermann ist von Vorteil.
Was dich erwartet
- Sich Fehler erlauben, ohne dass der Chef böse guckt. Wer Fehler macht, lernt daraus.
- 30 Tage Urlaub (+1 Urlaubstag schenken wir dir zum Geburtstag)
- Bei uns bist du privat Unfallsversichert. Die Kosten tragen natürlich wir.
- Gemeinschaftliches Teamessen alle zwei Wochen (während der Arbeitszeit)
- Unsere jährliche Weihnachtsfeier, Grillabende und das ein oder andere Event außerhalb der Geschäftsräume, um das Team zusammenzuschweißen.
- Homeoffice Tage nach Absprache
- Du hast nach der Probezeit die Möglichkeit auf ein Firmenfahrrad oder ein Firmenfahrzeug.*
*unter bestimmen Voraussetzungen
Deine Aufgaben und Ziele
Du bist das technische Aushängeschild für Aluterr. Dein technisches Know-how fließt in jedes deiner Bauprojekte ein. Als Bauleiter kannst du deine Ideen in die Tat umsetzen und als einzigartiges Konstrukt verewigen.
- Bearbeitung von Angebot und Kalkulation von Bauprojekten
- Eigenverantwortliches Aufmessen bei unseren Kunden vor Ort
- Beratung der Kunden vor Ort
- Interne Unterstützung bei der Klärung von technischen Fragen aus dem Vertrieb
- Anfertigung von Ansichtszeichnungen für die Kunden
- Erstellung einer Leistungsbeschreibung
- Kommunikation vor Ort mit anderen Gewerken und Kunden
Qualifikation
- Abgeschlossene Berufsausbildung als Tischler/Glaser/Schreiner bzw. ähnliche Ausbildung oder Berufserfahrung in dem Bereich
- Zielorientiertes Denken und Handeln
- Du hast bereits erste Erfahrungen mit Messwerkzeugen wie Rotationslaser und Winkellaser
- Führerschein Klasse B
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Offene Persönlichkeit, kommunikativ
- IT-Affin
Klingt zu gut, um wahr zu sein?
Dann überzeug dich selbst und sende uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) zu. Bei Rückfragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns dich kennenzulernen.
»Du bist interessiert? Sehr schön, Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!«
Bewirb Dich jetzt ganz einfach online. Deine persönliche Ansprechpartnerin ist Maxi Kmiecik.
Starte jetzt Deine Karriere!
Ausbildung als Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement
Benötigter Schulabschluss: gute mittlere Reife oder (Fach-)Abitur
Ort: Bottrop
Ausbildungsdauer: 3 Jahre (bei sehr guten Leistungen ist es möglich die Prüfung 6 Monate vorzuziehen)
Du hast Deine mittlere Reife oder Dein Fachabi erfolgreich bestanden und willst als Bürokaufmann oder Bürokauffrau im Bereich Büromanagement durchstarten? Dann bist Du bei uns genau richtig!
Was Dich erwartet:
Im Rahmen Deiner Ausbildung bei Aluterr lernst Du die kaufmännischen und auch technischen Bereiche in unserem Unternehmen kennen. Wir zeigen Dir, wie man sich organisiert, mit Kunden kommuniziert und diese professionell begleitet. Du bearbeitest Anfragen, Aufträge und bist Ansprechpartner für unsere Kunden und Lieferanten. Auch umfangreiche Projekte werden wir Dir anvertrauen und Dir die Gelegenheit geben, kreativ und eigenständig zu arbeiten.
Am Ende der Ausbildung legst Du eine Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) ab. Auf dem Weg dahin begleiten wir Dich und helfen Dir bei der Vorbereitung auf diese wichtige Prüfung.
Das Beste an der Ausbildung bei uns: Mit deinem vielfältigen Wissen kannst du später auch in anderen Unternehmensbereichen durchstarten – egal ob im kaufmännischen oder technischen Bereich oder als Schnittstelle dazwischen.
Deshalb solltest Du zu uns kommen:
Weil wir anders sind.
Bei uns bist Du kein kleines Zahnrad in einem großen Uhrwerk, sondern ein wichtiger Teil eines starken Teams. Wir begegnen uns auf Augenhöhe, unterstützen uns gegenseitig, freuen uns über gemeinsame Erfolge und haben vor allem Spaß an anstehenden Herausforderungen.
Außerdem sind wir ein stark wachsendes Unternehmen, dass jedes Jahr neue Produkte und Projekte entwickelt. So ergeben sich viele Entwicklungsmöglichkeiten auf kaufmännischer und technischer Ebene. Egal, ob Du im Anschluss an Deine Ausbildung Führungskraft oder Fachkraft werden möchtest!
Was dich erwartet
- Ein junges, modernes und auf eine sowohl digitale als auch nachhaltige Zukunft, ausgerichtetes Handwerks Start-up
- Einen sicheren Arbeitsplatz in einem dynamisch wachsenden Familienunternehmen mit flachen Hierarchien
- Ein starkes Team, in dem jeder eine wichtige Rolle spielt.
- Spannende Aufgaben im Bereich der Softwareentwicklung und Informationstechnik
- Die Chance, deine Ideen und Visionen zu verwirklichen.
- Sich Fehler zu erlauben, ohne dass der Chef böse guckt. Wer Fehler macht, lernt daraus
- Unsere jährliche Weihnachtsfeier, Grillabende und das ein oder andere Event außerhalb der Geschäftsräume, um das Team zusammenzuschweißen
- Homeoffice Tage
- 30 Tage Urlaub (+ 1 Urlaubstag extra kriegst du an deinem Geburtstag geschenkt)
- Bei uns bist du privat Unfallsversichert. Die Kosten tragen natürlich wir.
- Gemeinschaftliches Teamessen alle zwei Wochen (während der Arbeitszeit)
- Eine gesunde Du-Mentalität. Bei uns bist du mit allen per Du.
- Deine Aufgaben und Ziele:
- Bearbeitung des buchhalterischen Tagesgeschäftes wie der Rechnungsprüfung bis hin zum Cashflow-Management.
- Geschäftspartnerstammdatenmanagement, wie die Stammdatenpflege von juristischen Personen inkl. aller relevanten Datenstrukturen.
- Sicherstellung einer adäquaten Datenstruktur für die Rechnungslegung.
- Überwachung der Geschäftskonten und Zahlungseingänge.
- Durchführung der Monats‑, Quartals- und Jahresabschlüsse.
- Liquiditäts- und Investitionsplanung sowie Wirtschaftlichkeits-Berechnungen.
- Buchhaltung für Förder- und Kreditprodukte und dessen Kommunikation mit den entsprechenden Institutionen
- Du zeigst kritische Abweichungen in der finanziellen Struktur des Unternehmens auf und initiierst gegensteuernde Maßnahmen.
- Erstellen von Analysen und Auswertungen mit entsprechenden Handlungsempfehlungen
- Informationsmanagement zur Geschäftsführung
- Begleitung und evtl. Leitung von Projekten zur Unternehmensentwicklung
Was du mitbringen solltest
- Abgeschlossenes Studium in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftsinformatik oder eine gleichwertige Berufsausbildung mit ausgewiesener Praxiserfahrung im Bereich Controlling/Buchhaltung.
- Fundierte Kenntnisse im Finanz- und Rechnungswesen sehr gute Erfahrung im Erstellen von Reports und Berichten
- Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten
- Kenntnisse im Umgang mit moderner Hardware & Software.
- Ausgezeichnete organisatorische Fähigkeiten und Zeitmanagement.
- Eigenverantwortliche und zielstrebige Arbeitsweise.
- Sichere Anwendung der MS Office Programme insbesondere Excel. Du wirst Excel-Guru genannt? Noch besser!
- Ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Sicheres Auftreten auf allen Hierarchieebenen
Insofern suchen wir: Macher, Mitdenker und Multitalente.
„Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.“
– A. Einstein
Was dich erwartet
- Ein junges, modernes und auf eine sowohl digitale als auch nachhaltige Zukunft, ausgerichtetes Handwerks Start-up
- Einen sicheren Arbeitsplatz in einem dynamisch wachsenden Familienunternehmen mit flachen Hierarchien
- Ein starkes Team, in dem jeder eine wichtige Rolle spielt.
- Spannende Aufgaben im Bereich der Softwareentwicklung und Informationstechnik
- Die Chance, deine Ideen und Visionen zu verwirklichen.
- Sich Fehler zu erlauben, ohne dass der Chef böse guckt. Wer Fehler macht, lernt daraus
- Unsere jährliche Weihnachtsfeier, Grillabende und das ein oder andere Event außerhalb der Geschäftsräume, um das Team zusammenzuschweißen
- Homeoffice Tage
- 30 Tage Urlaub (+ 1 Urlaubstag extra kriegst du an deinem Geburtstag geschenkt)
- Bei uns bist du privat Unfallsversichert. Die Kosten tragen natürlich wir.
- Gemeinschaftliches Teamessen alle zwei Wochen (während der Arbeitszeit)
- Eine gesunde Du-Mentalität. Bei uns bist du mit allen per Du.
- Deine Aufgaben und Ziele:
- Du prüfst unsere Software auf Herz und Nieren: Du findest Fehler, Bugs und hinterfragst Abläufe & Prozesse und optimierst mit deinem Feedback die allg. Benutzerfreundlichkeit
- Durch deine Tests trägst du aktiv zu einer hohen Softwarequalität bei. Erst nach deiner finalen Freigabe werden neue Funktionen implementiert
- Definieren von Aufgaben und Prozessen für das bestehende System, zur Übergabe an das Software-Entwicklungsteam
- Du bist die Schnittstelle zwischen der Geschäftsführung und dem Software-Entwicklungsteam und Mitarbeiter und übernimmst die allg. Kommunikation (Die Kommunikation findet ausschließlich auf Polnisch statt)
- Neue Funktionen der Software beschreiben und einführen. Anschließend schulst du das entsprechende Personal
- Vorbereitung aller Informationen, die das Software-Entwicklungsteam benötigt: Übersetzungen (Polnisch/Deutsch), Excel-Tabellen, div. Dokumente
- Allgemeine Verwaltungsaufgaben des Unternehmens
- Moderne Arbeitsausstattung (du erhältst deinen eigenen Laptop)
- Deine Nebenaufgaben… nicht so wichtig! 🙂
- Betreuung der gesamten IT-Systemlandschaft
- Du behältst den Bestand der IT-Hardware im Blick und planst die Beschaffung neuer Technik
- Installation und Konfiguration der Hard- und Softwareumgebung
- Fehleranalyse, Diagnose und Beseitigung etwaiger EDV-Probleme
Was du mitbringen solltest
- Fundierte Ausbildung im Bereich der Informatik oder Vergleichbares, bei entsprechender Erfahrung auch Quereinstieg
- Hohes Maß an Qualitätsbewusstsein sowie analytischem und strukturiertem Denken
- Hohe Affinität zu IT-Themen
- Sehr gute Windows Kenntnisse
- Erfahrungen im Umgang mit (komplexer) Anwendungs-Software zwingend erforderlich (CRM/ERP, Microsoft)
- Grundkenntnisse mit Software-Tests
- Erweiterte Kenntnisse in MS-Office, insbesondere Excel
- Du bist sicher in der mündlichen sowie schriftlichen Kommunikation in Deutsch und Polnisch
- Du interessierst dich für den neuesten Stand der Technik
- Du besitzt die Fähigkeit, Produktprobleme sauber und verständlich zu melden und zu dokumentieren
- Du verfügst eine Hands-on-Mentalität und bist in der Lage, Probleme und Verbesserungspotentiale zu identifizieren
Insofern suchen wir: Macher, Mitdenker und Multitalente.
„Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.“
– A. Einstein
Wer wir sind
Die Aluterr GmbH ist ein wachsendes Familienunternehmen, das sich auf den Bau von Terrassenüberdachungen spezialisiert hat. Wir vertreiben im Raum NRW und neuerdings auch Gütersloh individuell angefertigte Terrassenüberdachungen, Carports, Markisen und sämtliches Zubehör. Unsere erfolgreiche Unternehmensentwicklung stellt uns vor neue spannende Aufgaben, die wir gerne mit dir gemeinsam umsetzen wollen.
Wen wir suchen
Du hast viele Stärken, bist aber nicht sicher, wohin die Reise geht?
Kein Problem, wir brauchen Allrounder wie dich!
Wir suchen authentische Persönlichkeiten mit Anpackmentalität und gesundem Menschenverstand. Du musst kein Akademiker sein und musst auch nicht auf jede Frage eine Antwort haben. Es reicht, wenn du Spaß an deinen Aufgaben hast und du mit Leib, Seele und Köpfchen bei der Sache bist. Unabhängig von deinen spannenden Aufgaben erwarten dich eine faire und respektvolle Unternehmenskultur. Bei uns bekommt der Begriff „Familienunternehmen“ eine ganz neue Bedeutung. Du wirst nicht Teil unseres Teams, sondern Teil der Familie.
Wieso wir dich brauchen?
Der Fortschritt wartet auch im Handwerk nicht und wir wollen den Trends und der fortlaufenden Digitalisierung nicht hinterherlaufen, sondern sie mit entwickeln und vorantreiben. Unser Angebot haben wir in den vergangenen 16 Jahren ständig erweitert und der sich verändernden Marktsituation sowie den Kundenwünschen angepasst. Für diese Herausforderung und viele neue interessante Aufgaben suchen wir nun dich.
Was dich erwartet
- Ein junges, modernes und auf eine sowohl digitale als auch nachhaltige Zukunft, ausgerichtetes Handwerks Start-up.
- Einen sicheren Arbeitsplatz in einem dynamisch wachsenden Familienunternehmen mit flachen Hierarchien.
- Eine neue, moderne und exklusiv ausgestattet Ausstellung
- Die Chance, deine Ideen und Visionen zu verwirklichen.
- Sich Fehler zu erlauben, ohne dass der Chef böse guckt. Wer Fehler macht, lernt daraus.
- Unsere jährliche Weihnachtsfeier, Grillabende und das ein oder andere Event außerhalb der Geschäftsräume, um das Team zusammenzuschweißen.
- 30 Tage Urlaub (+ 1 Urlaubstag extra kriegst du an deinem Geburtstag geschenkt)
- Bei uns bist du privat Unfallsversichert. Die Kosten tragen natürlich wir.
- Eine gesunde Du-Mentalität. Bei uns bist du mit allen per Du.
- Du hast nach der Probezeit die Möglichkeit auf ein Firmenfahrrad oder ein Firmenfahrzeug.*
*unter bestimmten Voraussetzungen
Deine Aufgabenschwerpunkte
- Du bist Ansprechpartner für unsere Kunden
- Die Kunden werden von dir persönlich in unserer neuen Ausstellung empfangen bzw. telefonisch und online beraten
- Neben der Angebotserstellung kümmerst du dich auch aktiv um die Verfolgung der Angebote
- Durch deine kompetente Beratung schaffen du es, Neukunden zu gewinnen und das Empfehlungsgeschäft voranzutreiben
Dein Profil
- Du bringst eine kaufmännische oder technische Ausbildung mit und verfügst vorzugsweise über erste Berufserfahrung im Vertrieb
- Du hast Spaß an der Arbeit mit Menschen und du kannst durch deine Überzeugungskraft und Charme punkten
- Durch deine schnelle Auffassungsgabe und große Eigeninitiative arbeitest du dich fachlich schnell in neue Bereiche ein
- Du bringst Grundlegende PC-Kenntnisse, gute deutsche Sprachkenntnisse und einen Führerschein Klasse B mit
- Du arbeitest selbstständig an Aufgaben und überzeugst durch dein selbstbewusstes Auftreten
Klingt zu gut, um wahr zu sein?
Dann überzeug dich selbst und sende uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) zu. Bei Rückfragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns dich kennenzulernen.
Wer wir sind
Die Aluterr GmbH ist ein wachsendes Familienunternehmen, das sich auf den Bau von Terrassenüberdachungen spezialisiert hat. Wir vertreiben im Raum NRW und neuerdings auch Gütersloh individuell angefertigte Terrassenüberdachungen, Carports, Markisen und sämtliches Zubehör. Unsere erfolgreiche Unternehmensentwicklung stellt uns vor neue spannende Aufgaben, die wir gerne mit dir gemeinsam umsetzen wollen.
Deine Aufgabenschwerpunkte
- Du bist erste*r Ansprechpartner*in für unsere Kunden und dessen Anliegen
- Du stehst im ständigen Austausch mit unseren Filialen und Kolleg*innen
- Selbstständige Kontaktaufnahme zu Bestandskunden und Interessenten
- Sicherstellung der Kundenzufriedenheit und der Qualitätsanforderungen
- Fachkompetente Beratung, Betreuung und Durchführung informativer Verkaufsgespräche per Telefon, Chat, E‑Mail etc.
Dein Profil
- Erste Erfahrungen im Call-Center sind vom Vorteil, aber nicht erforderlich
- Du hast eine angenehme Telefonstimme und eine gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache
- Du scheust dich nicht davor das Telefon in die Hand zu nehmen
- Sympathische und überzeugende Umgangsform im Kundenkontakt
- Kommunikation ist deine Stärke. Bei dir findet man immer eine Antwort und eine passende Lösung
- Du lächelst am Telefon und bringst auch unsere Kunden zum Lächeln
Deine Benefits
- Mit uns erhältst du einen sicheren Arbeitsplatz in einem dynamisch wachsenden Familienunternehmen mit flachen Hierarchien
- Unsere jährliche Weihnachtsfeier, Grillabende und das ein oder andere Event außerhalb der Geschäftsräume, um das Team zusammenzuschweißen
- 30 Tage Urlaub bei Vollzeit (+1 Urlaubstag schenken wir dir zu deinem Geburtstag)
- 100% Homeoffice. 2–4 Wochen Einarbeitungszeit inklusive Schulungen an unserem Standort in Bottrop
- Arbeitszeiten von 10–18 Uhr
Die Einstellung erfolgt auf Selbstständiger Basis.
Überzeug dich selbst und sende uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Anschreiben) inklusive deiner Gehaltsvorstellung und deiner gewünschten Stundenwoche zu.
Wir freuen uns dich kennenzulernen.
Oder sende uns Deine Initiativbewerbung:
Die Aluterr GmbH steht für die fachmännische Planung und Montage von hochwertigen Terrassen, Wintergärten, Carports und Überdachungen sowie die freundliche und engagierte Kundenberatung.
Wir sind immer auf der Suche nach gut ausgebildeten und motivierten Fachkräften in den Bereichen Innendienst, Außendienst und Technik die unsere Unternehmensphilosophie verinnerlichen und mit ihren Ideen und ihrem Einsatz dazu beitragen, dass wir uns immer weiterentwickeln.
Ganz gleich, ob Deine Stärken eher im Einkauf und in der Verhandlung mit Partnern liegen, in der Kundenberatung und ‑betreuung oder im handwerklichen Teil, wenn es um die finale Installation und Montage geht: Sende uns Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen einfach per Email!